Attraktiver Arbeitgeber durch Digitale Essensmarken: Die PSD Bank

Unternehmen: PSD Bank Berlin-Brandenburg eG
Branche: Finanzsektor

Wie die PSD Bank Berlin-Brandenburg mit zeitgemäßen, Digitalen Essensmarken zu einem attraktiven Arbeitgeber wurde.

„Für jede neue Software die eingeführt wird gibt es einen strengen Prozess: die IT- und Datenschutzprüfung muss von jeder neuen Software bestanden werden, bevor diese eingeführt wird“, so Herr Mathick.

Ein “Compliance-konformer”, moderner Benefit, der alle MitarbeiterInnen erreicht, war die Anforderung.

Der Wunsch und die Herausforderung

Die PSD Bank Berlin Brandenburg hatte den Wunsch einen Benefit einzuführen der von allen Mitarbeiter- Innen gleichermaßen geschätzt wird. Durch die Einführung von digitalen und zeitgemäßen Benefit sollte die PSD Bank als moderner und attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden. Als Mitglied im Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken war es besonders wichtig, dass die gesetzliche Rahmenbedingungen strikt eingehalten werden.

Innovative Lösungen von Hrmony

Diese Vorteile gefallen uns besonders:

  • integrierbar in unsere Lohnsoftware
  • geringer Verwaltungsaufwand
  • die perfekte Mitarbeitermotivation
  • losgelöst von Akzeptanzstellen
Jetzt mehr erfahren

Die Lösung

Herr Mathick, die gesamte Personalabteilung und der Betriebsrat wussten, dass Sie Essensmarken einführen möchten. Das Thema Essen & Einkaufen betrifft alle MitarbeiterInnen. Das macht Essensmarken so besonders, im direkten Vergleich zu anderen Benefit-Themen. Neben der Digitalen Essensmarke schaut sich die PSD Bank auch klassische Papiermarken an.

Papiermarken haben gleich mehrere Nachteile: zum einen wäre da der monatlich, wiederkehrende Verwaltungsaufwand. Zum anderen die Limitierung der Akzeptanzstellen wo MitarbeiterInnen die Papiermarken einlösen können. „Im engeren Umkreis der Bank waren die Akzeptanzstellen stark limitiert und ein Burger King, als eine der wenigen, möglichen Akzeptanzstellen, stand nicht im Einklang mit dem betrieblichen Gesundheitsmanagement“, so Herr Mathick. Digitale Essensmarken von Hrmony haben den großen Vorteil, dass Sie überall und losgelöst von Akzeptanzstellen zum Einsatz kommen können.Somit können MitarbeiterInnnen wie gewohnt und nach individuellen Bedürfnissen Essen & Einkaufen. Und zwar: bei jedem Supermarkt, Bäcker, Café, Restaurant, Imbiss und Lieferdienst.

Wichtig war der PSD Bank auch die interne Kommunikation, bei der Einführung von Hrmony. Hier stellte Hrmony alle gewünschten und benötigten Unterlagen mehrsprachig bereit.

 

„Digitale Essensmarken von Hrmony haben uns unterstützt die interne Unternehmenskultur weiterzuentwickeln. Wir werden als moderner und attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen mit Benefits, die alle unsere MitarbeiterInnen gleichermaßen erreichen. Das hilft selbstverständlich auch im zukünftigen Recruitment“, so Herr Mathick.

„Der größte Vorteil auf der Arbeitgeberseite ist die einfache Verwaltung“.

Herr Mathick, PSD Bank Brandenburg eG

 

Die Ergebnisse

Die MitarbeiterInnen müssen nur ein Foto von dem Beleg machen, dies dauert meist nicht länger als 10 Sekunden. Zudem hat man den gesamten Monat über Zeit die Belege einzureichen, so finden MitarbeiterInnen ihren eigenen Rhythmus. Arbeitgeber haben die Wahl: Digitale Essensmarken als Budget zusätzlich zum Gehalt oder kostenneutral als Gehaltsumwandlung. Herr Mathick und sein Team haben die Digitalen Essensmarken von Hrmony als Gehaltsumwandlung eingeführt. So erhalten MitarbeiterInnen einen Nettovorteil von bis zu 52 € pro Monat und der Arbeitgeber spart einen Teil der vorher vorhandenen Lohnnebenkosten. - Win Win!

Das Ergebnis: knapp die Hälfte aller MitarbeiterInnen nutzen aktuell die Digitalen Essensmarken von Hrmony!

Nicht nur die MitarbeiterInnen profitieren von einem Digitalen Benefit, auch der Arbeitgeber: "Der größte Vorteil auf der Arbeitgeberseite ist die einfache Verwaltung", sagt Herr Mathick. Es gibt keinen Folgeaufwand wie bei den Papiermarken. Bei Hrmony werden MitarbeiterInnen einmalig angelegt und das wars. Monatlich können, falls gewünscht, MitarbeiterInnen einfach hinzugefügt oder entfernt werden. Arbeitgeber haben die volle Flexibilität.

"Das Beste: Hrmony ist direkt integrierbar in unsere Lohnsoftware. Alle sind daher begeistert. Selbst die Lohnabteilung. Die Zahldatei zum Import in unsere Lohnsoftware wird im Wunschformat geliefert“, so Herr Mathick.

Der interne Aufwand für Hrmony, nach Einführung: nur wenige Minuten pro Monat. Kein Budget? Ermöglichen Sie Ihren MitarbeiterInnen die Steuervorteile mit der Variante Gehaltsumwandlung. MitarbeiterInnen erhalten mehr Netto vom Brutto und Arbeitgeber sparen Lohnkosten.

 

Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter
und sparen Sie gleichzeitig Steuern.

Das bieten Ihnen die Digitalen Benefit-Lösungen von Hrmony®

Dennis Ortmann
Sales Hrmony

  • 100% Haftungsübernahme
  • Über 650 Unternehmenskunden
  • Bereits über 3,5 Mio geprüfte Belege

 

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören! Erfahren Sie wie Ihre Mitarbeiter von unseren Benefits profitieren & dabei noch Steuern sparen.

Webdemo2020

So einfach funktionieren die Digitalen Benefit-Lösungen von Hrmony.

  • Digitale Essensmarken von Hrmony sind überall einsetzbar
  • Digitale Essensmarken: 100% Flexibilität für alle MitarbeiterInnen
  • Digitale Essensmarken per vertrautem Smartphone für jeden nutzbar