Benefits in Digital-Agenturen – Ein ideales Miteinander, ganz ehrlich

Welche Benefit-Ansprüche haben Fachkräfte in Digital-Agenturen?

Um was geht es eigentlich genau, wenn in Digital-Agenturen von „Mitarbeiterbindung“ und „Mitarbeiterzufriedenheit“ in Verbindung mit Benefits die Rede ist? Einmal sind das natürlich materielle Benefits, die den Fachkräften den Arbeitsalltag erleichtern und versüßen sollen, doch sollten sie immer im großen Zusammenhang mit einer positiven Unternehmenskultur gesehen und ausgesucht werden, in dem vor allem jeder im Team wertgeschätzt wird.
Wertschätzung sollte dabei nicht nur eine hohle Phrase sein, sondern tatsächlich empfunden werden. Denn schließlich sind es die Fachkräfte, die das Unternehmen tragen und voranbringen. Gerade in Digital-Agenturen sind die Aufgaben sehr anspruchsvoll, so dass sich den Fachkräften schnell die Frage stellt: „Für wen mache ich das Ganze?“. Im besten Fall lautet die Antwort: „Für die Mission meines Unternehmens.“

Der Arbeitsplatz als erster Benefit

Wer wünscht sich in einer Digital-Agentur als Benefit nicht genau die Ausstattung, die individuelle Wünsche erfüllt, so dass es sich dort am allerbesten arbeiten lässt: Tisch und Stuhl so justierbar, dass jeder Sitzriese oder Stehzwerg ohne große Verrenkungen Platz nehmen kann und erfolgreich mit den Beinen den Boden und mit den Händen an den Tisch herankommt. Und wenn dann auf diesem Tisch noch genau das Equipment steht, das sich die Fachkraft ausgesucht hat, von der Maus bis zur Lieblingssoftware, ist die Basis individueller Wertschätzung schon vorhanden.

Aber muss man denn immer an diesem Arbeitsplatz arbeiten?

So schön ein derart perfekt ausgestatteter Arbeitsplatz in einer Digital-Agentur auch sein mag, manchmal macht es einem das Leben ganz schön schwer, immer zu denselben Zeiten daran zu arbeiten. Arzttermine, Kita-Ferien oder Morgenmuffelei lassen schnell den Wunsch nach einer flexiblen Gestaltung der Arbeitszeiten als Benefit wachwerden. Ergebnisorientiertes Arbeiten und Home Office sind ein Zeichen von Vertrauen in das eigene Team, mit dem das Unternehmen ein großes Zeichen in Sachen Wertschätzung setzt.

Bildung als Benefit ist wichtig, eine eigene Meinung dazu auch

Gerade in modernen Unternehmen wir Digital-Agenturen sollte jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin auf dem neuesten Wissensstand sein. Workshops mit externen Experten, Messebesuche oder Weiterbildungen sind da kaum mehr als ein Benefit zu nennen, sondern zur Selbstverständlichkeit geworden. Das Unternehmen bietet aber einen echten Benefit, wenn es auf die Vorschläge seiner Fachkräfte hört und nicht nur einen starren und überholten Weiterbildungskatalog anbietet.

Der gesunde Geist im gesunden Körper

Yoga-Kurse, ein Stressbewältigungs-Coaching oder ein gesundes Mittagessen: Fachkräfte in Digital-Agenturen sind gerne bereit, etwas für ihre körperliche und geistige Gesundheit zu tun. Wird die Gesundheit als Benefit in den Arbeitsalltag integriert, spart dies Kosten und unnötigen Zeitaufwand. Und beschert dem Unternehmen ausgelastete, gesunde und leistungsfähige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die sich rundum umsorgt fühlen.

Unterstützung durch materielle Benefits

Natürlich sollten Digital-Agenturen ihre Wertschätzung auch materiell unterstreichen, indem Sie ihren Fachkräften neben einem guten Gehalt entsprechende Zuschüsse gewähren und passende Benefits anbieten. Jobticket, Warengutscheine, ein Dienstfahrrad oder die Digitalen Essensmarken von Hrmony eignen sich bestens dazu, dem Team einmalig oder regelmäßig eine kleine Freude zu bereiten und sie finanziell zu unterstützen. Passen die Benefits zur Mission der Digital-Agentur, wird auch hier wieder klar, dass sich das Unternehmen Gedanken über seine Fachkräfte gemacht hat.
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Dennis Ortmann
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