Employer-branding –

Fachkräftemangel mit Employer-benefits begegnen

 

 
 

Employer-branding wichtiger denn je

Employer-branding rückt für viele Unternehmen angesichts des wachsenden Fachkräftemangels immer mehr in den Vordergrund. Bereits heute lehnen Unternehmen lukrative Aufträge ab aufgrund fehlender Innovationstreiber. Damit verlieren Unternehmen nicht nur wertvolle Geschäfte an die Konkurrenz. Der Fachkräftemangel führt vermehrt dazu, dass Innovations- und Wachstumspotenziale ungenutzt bleiben.

Wie das Institut der deutschen Wirtschaft mitteilt, verlieren deutsche Unternehmen derzeit jährlich bis zu 20 Milliarden Euro. Allein in Deutschland fehlen mehr als 400.000 Fachkräfte. Einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey & Company zufolge sind im Jahr 2020 insgesamt 2 Millionen Arbeitsplätze nicht mit den entsprechenden Fachkräften besetzt.1

Wettbewerb um Fachkräfte mit Employer-Benefits begegnen

Die Situation für hoch qualifizierte Bewerber hat sich dadurch beträchtlich gewandelt und gibt jungen Fachleuten das Instrument des Wettbewerbs in die Hand. Arbeitgeber, die bei diesen Fachkräften punkten möchten, müssen aus der Masse des Wettbewerbs hervorstechen und massiv Employer-branding betreiben. Doch was ist Bewerbern an einem Unternehmen wichtig?

[1] http://www.stepstone.de/Ueber-StepStone/upload/StepStone_Employer_Branding_Report_2011_final.pdf

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Employer-benefits – 75 % aller Arbeitnehmer bevorzugen sie

Im Rahmen einer Stepstone-Studie aus dem Jahre 2011 wurden zirka 6.000 Kandidaten aus Deutschland, Belgien, Niederlanden, Dänemark, Österreich, Norwegen und Frankreich zum Employer-branding befragt. Die größte Gruppe bildete dabei HR-Manager und Personalbeauftragte.

Ein Großteil der Befragten gab an, dass das Image des potenziellen Arbeitgebers eine große Rolle bei ihrer Entscheidung für ein Unternehmen spielt. Insgesamt 75 % würden sich nur bei einem Unternehmen bewerben, das einen guten Ruf genießt. Wiederum 75 % gaben an, dass finanzielle Anreize und Bonuszahlungen ebenfalls zu einer positiven Entscheidung für ein Unternehmen führen würden. Employer-benefits wie der Essenszuschuss, Firmenwagen oder Zuschüsse zur Kinderbetreuung liegen dabei ganz vorn auf der Beliebtheitsskala.

 

Digitale Essensgutscheine unterstützen Employer-branding

 
 

Essenszuschuss ist nicht gleich Essenszuschuss

Herkömmliche Essensmarken haben einen Nachteil: Sie sind nicht flexibel. Mahlzeiten können nur bei Akzeptanzpartnern rund um das Unternehmen eingenommen werden und schränken damit die Auswahl der Mittagsmenüs erheblich ein. Aus diesem Grund nutzen viele Arbeitnehmer nicht den Essenszuschuss ihres Arbeitgebers, sondern bringen sich ihre Mahlzeit lieber selbst von daheim mit und nehmen diese am Schreibtisch zu sich. Von Erholung und Entspannung kann dabei keine Rede sein.

Digitale Essensgutscheine: Die ideale Lösung für das Employer-branding

Employer-benefits wie die digitale Essensmarke kommen bei Arbeitnehmern gut an. Digitale Essensmarken sind nicht mehr auf Akzeptanzpartner angewiesen und ermöglichen eine freie Auswahl der Gastronomiebetriebe, Supermärkte, Bäckereien und Metzgereien.

Darüber hinaus verbessern gemeinsame Mahlzeiten das Betriebsklima erheblich und stärken den Zusammenhalt unter den Kollegen. Arbeitgeber, die ihr Employer-branding über Employer-benefits wie den digitalen Essensmarken von Lunchio aufbauen, schlagen damit mehrere Fliegen mit einer Klappe: Sie gewähren ihren Arbeitnehmern eine gesunde Ernährung, sorgen für eine tatsächliche Entspannung ihrer Mitarbeiter, stärken den Kollegenzusammenhalt und damit das Betriebsklima und motivieren zusätzlich ihre Mitarbeiter dazu, gemeinsame Lösungen zu finden und nach der Mittagspause leistungsfähiger an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren. Parallel dazu minimieren Arbeitgeber ihren Verwaltungsaufwand für Employer-benefits.

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